Es gibt vielfältige Formen von Marken
Die häufigsten Formen, in denen Marken angemeldet werden, sind Wörter (Wortmarken) oder Bilder (Bildmarken) – sowie Kombinationen hieraus (Wort-/Bildmarken). Daneben gibt es auch besondere Markenformen wie dreidimensionale Marken und Farbmarken.
Markenrecherche für Firmen-/Produktnamen oder Logos
Durch eine richtige Markenstrategie und Markenaufbau erreichen Sie ein Alleinstellungsmerkmal, dass Sie von anderen Wettbewerbern abhebt. Schützen Sie diese Marke durch Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Eine Recherche vor der Anmeldung Ihrer Marke ist unbedingt empfehlenswert, denn die Wahrscheinlichkeit eine gleiche oder zu ähnliche Marke anzumelden ist sehr hoch und das kann Folgen haben.
Die Folgen ohne vorheriger Überprüfung können sein:
- Widerspruch durch Dritte wegen Markenverletzung
- dadurch Löschung der Marke und Schadensersatz – Anmeldekosten werden nicht erstattet
- Abmahnung oder Klage vor einem Zivilgericht
Mit unseren Recherchen finden Sie heraus, ob Ihre Wort- und/oder Bildmarke bereits vergeben ist.
Das Deutsche Patent- und Markenamt überprüft bei der Anmeldung nicht, ob bereits ähnliche oder identische Marken eingetragen sind. Ohne eine gründliche Recherche vorab können dadurch hohe Kosten bei Widerspruchsklagen entstehen.
Welche Recherche benötige ich?
Preise zzgl. USt. für eine Wortmarkenrecherche:
Preise zzgl. USt. für eine Bildmarkenrecherche:
In welchen Ländern sollte ich recherchieren lassen? DE, UM und IR, national oder in allen 27 EU-Ländern?
Marke erfolgreich eingetragen? Dann vergessen Sie nicht Ihre Marke zu überwachen!
Nach Eintragung Ihrer Marke sollten Sie regelmäßig Neueintragungen anderer Marken recherchieren, und damit verhindern, dass Ihre Marke von anderen kopiert und missbräuchlich genutzt wird.
Das Patent- und Markenzentrum unterstützt Sie bei der Markenüberwachung und berät Sie zu wichtigen Themen im Bereich Markenstrategie, denn die ist die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens.