Recherche nach registrierten Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bildmarken

Markenrecherche – Was Sie wissen sollten

Wenn Sie ein Wort oder eine Buchstabenkombination als Firmennamen oder als Bezeichnung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen benutzen möchten, sollten Sie vorher überprüfen, ob diese Kennzeichnung markenrechtlich geschützt ist.

Es gibt vielfältige Formen von Marken

Die häufigsten Formen, in denen Marken angemeldet werden, sind Wörter (Wortmarken) oder Bilder (Bildmarken) – sowie Kombinationen hieraus (Wort-/Bildmarken). Daneben gibt es auch besondere Markenformen wie dreidimensionale Marken und Farbmarken.

Markenformen und Darstellungen

Markenrecherche für Firmen-/Produktnamen oder Logos

Durch eine richtige Markenstrategie und Markenaufbau erreichen Sie ein Alleinstellungsmerkmal, dass Sie von anderen Wettbewerbern abhebt. Schützen Sie diese Marke durch Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Eine Recherche vor der Anmeldung Ihrer Marke ist unbedingt empfehlenswert, denn die Wahrscheinlichkeit eine gleiche oder zu ähnliche Marke anzumelden ist sehr hoch und das kann Folgen haben.

Die Folgen ohne vorheriger Überprüfung können sein:

  • Widerspruch durch Dritte wegen Markenverletzung
  • dadurch Löschung der Marke und Schadensersatz – Anmeldekosten werden nicht erstattet
  • Abmahnung oder Klage vor einem Zivilgericht

Mit unseren Recherchen finden Sie heraus, ob Ihre Wort- und/oder Bildmarke bereits vergeben ist.

Das Deutsche Patent- und Markenamt überprüft bei der Anmeldung nicht, ob bereits ähnliche oder identische Marken eingetragen sind. Ohne eine gründliche Recherche vorab können dadurch hohe Kosten bei Widerspruchsklagen entstehen.

Welche Recherche benötige ich?

  • Sie wollen Ihren Firmennamen, den Namen für ein Produkt oder eine Dienstleistung anmelden, dann benötigen Sie eine gründliche Wortmarken-Recherche, die Ihnen identische und ähnliche Marken zu Produkt- und Dienstleistungsbezeichnungen liefert.
  • Wir recherchieren nach Deutschen Marken (DE), Unionsmarken (UM) und International registrierten Marken (IR). Recherchen nach nationalen Marken in den USA, asiatischen und allen EU-Ländern sind ebenfalls möglich.
  • Die Recherche wird in 1 bis zu 3 vorgegebenen Klassifikationen durchgeführt. Gerne kann diese um weitere Klassen erweitert werden.
  • Bei der Logorecherche/ Bildmarken-Recherche recherchieren wir für Sie die einzelnen Bildelemente.
  • Die Recherche wird anhand der Klassifikation eine Internationale Klassifikation der Bildbestandteile von Marken – durchgeführt, welche von Ihnen vorgegeben werden können oder von uns zusätzlich recherchiert werden.
  • Auch hier gibt es die Möglichkeit nationale wie auch internationale Recherchen durchzuführen. Sie entscheiden welche Märkte für Sie wichtig sind.
  • Besteht Ihre Marke aus Wort- und Bildelementen, können wir für Sie eine Wort-Bildmarkenrecherche durchführen.
  • Bei der Wort-Bildmarkenrecherche werden die Bestandteile einzeln recherchiert, d.h. die Wortmarke in den vorgegebenen Nizzaklassifikationen und die Bildmarke in den vorgegebenen Wiener Klassifikationen.
  • Eine nationale sowie internationale Recherche ist auf Anfrage möglich.

Preise zzgl. USt. für eine Wortmarkenrecherche:

*bis zu 3 Nizzaklassen inklusive
*bis zu 3 Nizzaklassen inklusive

Preise zzgl. USt. für eine Bildmarkenrecherche:

*bis zu 3 Nizzaklassen inklusive, **pro 1 Bildklasse (Wiener Klassifikation)
*bis zu 3 Nizzaklassen inklusive, **pro 1 Bildklasse (Wiener Klassifikation)

In welchen Ländern sollte ich recherchieren lassen? DE, UM und IR, national oder in allen 27 EU-Ländern?

Eine nationale Marke bietet Schutz in dem jeweiligen Land, in dem die Marke angemeldet und eingetragen wurde. Eine nationale Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt bietet somit Schutz in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Welche Recherche wird benötigt?

Recherche nach allen eingetragenen und angemeldeten Marken, die in Deutschland Schutz haben. Dies beinhaltet alle nationalen deutschen Markenanmeldungen und Markeneintragungen, Unionsmarken (UM) und internationale Marken (IR) mit Schutz in Deutschland.

Eine Unionsmarke ist eine Marke, die in allen 27 EU Länder gültig ist. Sie ermöglicht also einen einheitlichen Schutz für alle Mitglieder der Europäischen Union. Für die Eintragung einer Unionsmarke ist das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zuständig.

  • Welche Recherche wird benötigt?

Möchte man eine Unionsmarke anmelden, ist es sinnvoll vorab nach bereits eingetragenen und angemeldeten Unionsmarken und nach internationalen Marken mit Schutz in allen oder mindestens einer der 27 EU Länder zu recherchieren. Außerdem sollte die Recherche zusätzlich noch alle nationalen Anmeldungen und Eintragungen der 27 EU Länder beinhalten. Da die Unionsmarke in allen 27 Ländern gültig ist, sollten auch die nationalen Markeneintragungen und –anmeldungen beachtet werden, da sonst eine Verletzung Dritter nicht ausgeschlossen ist.

Fallbeispiel:

Person A hat eine Marke in Frankreich eintragen lassen. Diese ist nur in Frankreich gültig. Person B möchte jetzt eine Unionsmarke mit demselben Namen eintragen lassen. Da der Schutz der Unionsmarke auch in Frankreich gilt, kann es hier zu einem Konflikt kommen, da Person A den Namen schon vorher in Frankreich geschützt hat.

Eine Marke mit Schutz in mehreren Ländern. Der Schutz einer Basismarke kann hier auf andere Staaten ausgedehnt werden. Durch eine Anmeldung entsteht gebündelt in jedem ernannten Vertragsstaat ein eigenständiges Markenrecht. Die Registrierung erfolgt über die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) oder das DPMA.

  • Welche Recherche wird benötigt?

Recherche nach allen Markenanmeldungen und Markeneintragungen, die Schutz in den jeweilig ernannten Vertragsstaaten haben.

Marke erfolgreich eingetragen? Dann vergessen Sie nicht Ihre Marke zu überwachen!

Nach Eintragung Ihrer Marke sollten Sie regelmäßig Neueintragungen anderer Marken recherchieren, und damit verhindern, dass Ihre Marke von anderen kopiert und missbräuchlich genutzt wird.

Das Patent- und Markenzentrum unterstützt Sie bei der Markenüberwachung und berät Sie zu wichtigen Themen im Bereich Markenstrategie, denn die ist die Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens.